Start Mehrsprachigkeit
Mehrsprachigkeit
Geschrieben von: Pat   

 

What's biligual? Was bedeutet es, mehrsprachig zu sein?

Mehrsprachig zu sein bedeutet nur eines: eine Brücke zu sein! Und Brücken sind etwas Gutes! So sind Kinder, die mehrsprachig sind, Brücken zwischen Welten ..

bridge-1

 

Zehn Tipps für mehrsprachige Familien

1) Die Muttersprache zu Hause, die Umgebungssprache draussen. Grenzen definieren.

2) Eine Person, eine Sprache.

3) Lesen -- und das je früher desto besser. Jeden Abend eine Geschichte vorlesen -- eine langjährige Aufgabe!

4) Dem Kind eine Identität geben, die vielfältig ist, so wie es selbst. Es ist Deutschbrasilianer, Deutschrusse, Deutschtürke, etc. Es ist nicht 'entweder - oder', sondern beides gleichzeitig.

5) Die Liebe zur deutschen Sprache beibringen, indem man sie selbst beherrscht, und die (Kinder-)Literatur kennt: Gebrüder Grimm, Heinrich Hannover, Nadia Budde, etc. Eltern sind die Vorbilder für Ihre Kinder!

6) Musik in der Muttersprache des Kindes ist unabdingbar. Durch Musik lernt das Kind viele Begriffe auswendig und dazu erweitert es sein eigenes Vokabular.

7) Weniger Videogames, weniger Fernsehen, mehr draussen spielen, mehr Sport machen! Grenzen setzen, und zwar so früh wie möglich! Beispiel? Es werden nur an einem bestimmten Tag Videogames gespielt, maximal 30 Minuten Fernsehen am Tag -- SIE sind dafür verantwortlich und nicht Ihr Kind.

8) Englisch ist sehr wichtig. Warten Sie nicht auf die Schule, fangen Sie JETZT an. Suchen Sie einen guten Lehrer und ermöglichen Sie Ihrem Kind den Kontakt mit einer zweiten Fremdsprache, wie Englisch, so früh wie möglich. In dem Zeitraum zwischen der Geburt und dem 6. Lebensjahr lernt der Mensch am schnellsten und am einfachsten. In der gleichen Schnelligkeit und Qualität wird später nie mehr gelernt. Danach lernt man natürlich auch immer noch, aber anders und mit Sicherheit langsamer.

9) Melden Sie Ihr Kind beim Kindergarten an, damit es schnell Kontakt mit anderen Kindern erlebt und eine gute Vorbereitung auf die Schule erhalten kann.

10) Eine gute Ernährung wirkt Wunder! Gut ernährte Kinder konzentrieren sich besser und lernen besser. Routine, Disziplin und Selbständigkeit kann man auch dadurch beibringen. Also: weniger Zucker, Softdrinks und Chips, und mehr Wasser, hausgemachtes Essen und Säfte.

"Die Mentalität der Menschen ändert sich langsamer als deren Realität."

 
Copyright © 2024 SprachOase Pusteblume. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.